Förderverein

Mit dieser Seite möchten wir Sie über den Förderverein der Grundschule im Kleefeld und über unsere Aktivitäten & Events informieren.
Wir hoffen, dass wir mit dieser Informationsseite Ihnen einige Fragen beantworten können. Andernfalls stehen wir, das gesamte Vorstandsteam, gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns!

Wer steht hinter dem Verein

Der Förderverein wurde 1994 von Eltern und Lehrern gegründet. Seitdem sind es hauptsächlich engagierte Eltern der Schulkinder, die durch ihre Mitgliedschaft und die aktive Mitarbeit das Vereinsleben gestalten.
Mit unserem Engagement sorgen wir nicht nur für ein aktives Vereinsleben, sondern machen die Schule durch Anschaffungen, Events und Ausflüge ein klein wenig bunter, schöner und besser – für uns, unsere Kinder und unsere Schule!

Was sind die Ziele des Vereins

Das Ziel des Fördervereins beruht auf 5 Säulen. Dazu zählen die Förderung und Unterstützung bei der Beschaffung von Unterrichtsmaterialien, Geräten und Gegenständen im Schulgebäude sowie auf dem Schulhof. Die Förderung und Mitfinanzierung von großen Schulveranstaltungen wie das Zirkusprojekt oder dem Schulfest ist eine weitere Säule. Weiter unterstützen wir jederzeit bedürftige Kinder an unserer Schule. Aber auch Weiterbildungen und Veranstaltungen, die Lehrer und Eltern befähigen, ihren Bildungs- und Erziehungsauftrag gezielter zu verwirklichen, sind einer unserer Aufgaben. Zuletzt vertreten wir die Interessen der Schule, im Einvernehmen mit der Schulleitung, in der Öffentlichkeit.

Das haben wir bisher erreicht:

• Zirkusprojekt (alle 4 Jahre – zuletzt aufgeführt im September 2022)
  • Anschaffung neuer Musikinstrumente
  • Jährliche Veranstaltung/Organisation des Einschulungscafe’s
  • Rasensprenger für heiße Sommertage
  • Umsetzung MINT-Projekt „Makerspace“
  • Waffelbackaktionen zur Zeugnisausgabe im Januar.
  • Anschaffung von Spectra Wissensboxen
  • Eine neue mobile Musikanlage mit 2 Mikrofonen
  • Anschaffung eins Trapezes für den Sportunterricht
  • Finanzierung der Veranstaltung „Mein Körper gehört mir“ für alle Schulkinder.
  • Besuch der HABA Digitalwerkstatt für die Jahrgangsklasse 4
  • Anschaffung/Anbringung von NABU-Nistkästen - Einer davon mit integrierter Webcam.

Was kostet eine Mitgliedschaft?

Eine Mitgliedschaft im Förderverein der Schule beginnt bei 1,-- Euro im Monat (12€ jährlich). Bei einem Preis von weniger als einer halben Fanta pro Monat ist der Zutritt zum Förderverein und dem Mitgestalten an der Schule keine Hürde gesetzt.

Kontaktieren Sie uns:

1.Vorsitzender: Marc Norgel